kostenlose Beratung: 0800 289 289 9

Strompreise kostenlos vergleichen und sparen!

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch ein:
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Keine Vorkasse, keine Kaution
  • Über 1000 Stromanbieter
  • Einfacher und sicherer Wechsel
  • Mehrfach TÜV-zertifiziert*
TÜV Service tested TÜV Preisvergleich Strom/Gas
Strompreise.de > Nachrichten > Mehr Stromanbieterwechsel

Studie: Immer mehr Stromkunden wollen den Stromanbieter wechseln

Rund jeder zweite Bundesbürger denkt aktuell über den Wechsel seines Stromanbieters innerhalb der nächsten zwölf Monate nach. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf eine aktuelle Befragung der Beratungsgesellschaft PWC unter 1000 Bürgern. Das gestiegene Wechselinteresse dürfte vor allem an den hohen Strompreisen liegen. Der Umfrage zufolge zahlt jeder Haushalt im Durchschnitt 88 Euro pro Monat für seine Stromrechnung. 40 Prozent der Kunden seien mit der Höhe des Rechnungsbetrages unzufrieden.

Junge Bürger sind deutlich wechselfreudiger

Überraschende Ergebnisse brachte die Auswertung der Befragung nach Altersgruppen. Demzufolge haben bereits 70 Prozent der 18- bis 29-Jährigen in den vergangenen drei Jahren schon einmal den Stromanbieter gewechselt. Hier scheint dem Wettbewerb eine neue Kundengruppe heranzuwachsen, für die der Wechsel des Stromanbieters eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Demgegenüber war die Gruppe der über 60 Jährigen beim Anbieterwechsel viel zurückhaltender. Interessant war auch, dass unter der jüngsten Altersgruppe rund jeder Dritte nicht über seinen Stromverbrauch und seine Stromkosten informiert war. Bei den über 60-Jährigen waren das nur zwölf Prozent.

vom 27.03.2015

weitere Nachrichten

Bitte bewerten Sie diese Seite:

5 von 5 (1 Stimmen)

Leserkommentare zu Immer mehr Stromkunden wollen den Stromanbieter wechseln

Es sind noch keine Kommentare zu "Studie: Immer mehr Stromkunden wollen den Stromanbieter wechseln" vorhanden.

Eigenen Kommentar abgeben: