Aus Yello Strom wird Yello: Markenrelaunch reflektiert neue Produktwelt
Der bundesweit bekannte Strom- und Gasanbieter Yello Strom hat zum 16.01.2017 seinen Markennamen ge?ndert und hei?t nun nur noch ?Yello?. Der Werbeclaim "Gelb.Gut.G?nstig" wurde durch den Slogan ?Mehr als Du denkst? ersetzt. Auch das Logo und das Corporate Design wurden deutlich ?berarbeitet und der neue Markenauftritt wird aktuell in Online-Kampagnen und TV-Spots beworben.
Nach eigener Auskunft passt Yello seinen Markenauftritt zu seinem 18. Geburtstag der seit Jahren immer wieder erweiterten Produktpalette an. Yello Strom aus dem EnBW-Konzern war 1999 einer der ersten neuen Stromanbieter auf dem damals frisch liberalisierten Energiemarkt und hat den Wettbewerb seitdem deutlich voran gebracht. 2008 hat Yello einen eigenen Stromz?hler auf den Markt gebracht und sein Leistungsspektrum in den folgenden Jahren immer wieder erweitert. Heute bietet Yello auch Gas, Bundle-Produkte und viele anderen Energie-Services an. Der Name der Firma und damit der Vertragspartner des Kunden bleibt aber weiterhin Yello Strom GmbH.
Ausweg aus der Commodity-Falle
F?r Brancheninsider kommt die Rundum-Erneuerung der Yello-Marke nicht ?berraschend. L?sst sich doch mit dem Vertrieb von Strom und Gas in Deutschland nicht wirklich Geld verdienen. Der Wettbewerb um Energiekunden ist hart, wird vor allem ?ber Preisk?mpfe ausgetragen und wird durch die Vergleichs- und Wechselportale immer weiter angeheizt. Das dr?ckt die Margen der Energieversorger empfindlich. Daher ist es f?r jeden Energieversorger naheliegend, seine Produkt- und Preispolitik von der reinen Fokussierung auf den Energiepreis zu entkoppeln und die Strom- und Gastarife um zus?tzliche Dienstleistungen und Produkte zu erweitern. So hat Yello schon 2014 ein Tablet als Sachpr?mie f?r den Abschluss eines Strom- oder Gasvertrags eingef?hrt. Yello folgt damit der Logik der Mobilfunkanbieter, die ihre Kunden vor allem ?ber die begehrten Smartphones k?dern. Der Abschluss des zugeh?rigen Telekommunikationsvertrages ger?t dabei zur Nebensache f?r den Kunden. ?hnlich wie bei den Mobilfunkanbietern subventioniert der Energieliefervertrag die Sachpr?mie ?ber die Vertragslaufzeit. Verbraucher m?ssen dann schon genauer rechnen, um das Angebot bewerten zu k?nnen.
Zum 01.02.2017 hat Yello auch seinen Online-Shop ?berarbeitet. In den Kategorien "Computer & Tablets", "Telefon & Navigation", "Haushalt & Beleuchtung" und"?TV und Audio" findet man seitdem ein breites Sortiment an Consumer Electronics. Daneben bietet Yello auch Photovoltaik-Anlagen an.
Leserkommentare zu Markenrelaunch: Aus Yello Strom wird Yello
Kommentar schreiben:
Es sind noch keine Kommentare zu "Aus Yello Strom wird Yello: Markenrelaunch reflektiert neue Produktwelt" vorhanden.